Roman Nestler, Fachpreis in Geographie 2020

Man sollte sich frühzeitig überlegen, für welches Fach, welchen Bereich und welches Thema wirkliches Interesse besteht. Wenn man für eine „Sache brennt“, kann die Arbeit dann nur gut werden.

Lisa Koch, Fachpreis in Chemie 2020

Der Bereich MINT interessiert mich, aufgrund meiner naturwissenschaftlich-/mathematischen Neigungen. In der aktuellen Corona – Krise wird deutlich, welche Rolle Impfstoffe und Arzneimittel spielen, was wiederum die Bedeutung der Naturwissenschaften unterstreicht. Nur die Naturwissenschaften können uns Wege aus der Krise aufzeigen.

Marlene Riedl, Fachpreis in Mathematik, 2020

Das Netzwerk MINT TANK ermöglicht den Sieger*innen bei regelmäßigen Veranstaltungen eine mathematisch-naturwissenschaftliche Horizonterweiterung und vor allem auch den Austausch mit anderen MINT-begeisterten jungen Menschen. Für mich persönlich hat dies sogar noch einen größeren Wert als das Preisgeld.

Künstliche neuronale Netze am Beispiel der Klassifizierung von Scandaten

Künstliche Intelligenz ist schon lange ein Thema, sowohl in Science-Fiction Literatur als auch in Filmen. Auch in der Philosophie spielt das Thema eine große Rolle. Diese Facharbeit beinhaltet eine Einführung in den Aufbau und die grundlegende Implementierung künstlicher neuronaler Netze zur Entwicklung lernfähiger Algorithmen.

Download (PDF)

Preisträger:inner

Lukas M.

Schulfach

Informatik

Betreuende Universität

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Ausgezeichnete Arbeiten

2017 – Chemie, 1. Platz,
Niklas H.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Entwicklung eines Syntheseweges für Polyethylenterephthalat (PET) mit Mitteln eines Labors

mehr info

2018 – Mathematik, 2. Platz,
Jonathan W.
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Der Dualraum als Vektorraum

mehr info

2022 – Mathematik, 1. Platz,
Khoi H.
Ruhr-Universität Bochum

Differentialgleichungen und ihre Anwendung in der Physik

mehr info