Roman Nestler, Fachpreis in Geographie 2020

Man sollte sich frühzeitig überlegen, für welches Fach, welchen Bereich und welches Thema wirkliches Interesse besteht. Wenn man für eine „Sache brennt“, kann die Arbeit dann nur gut werden.

Lisa Koch, Fachpreis in Chemie 2020

Der Bereich MINT interessiert mich, aufgrund meiner naturwissenschaftlich-/mathematischen Neigungen. In der aktuellen Corona – Krise wird deutlich, welche Rolle Impfstoffe und Arzneimittel spielen, was wiederum die Bedeutung der Naturwissenschaften unterstreicht. Nur die Naturwissenschaften können uns Wege aus der Krise aufzeigen.

Marlene Riedl, Fachpreis in Mathematik, 2020

Das Netzwerk MINT TANK ermöglicht den Sieger*innen bei regelmäßigen Veranstaltungen eine mathematisch-naturwissenschaftliche Horizonterweiterung und vor allem auch den Austausch mit anderen MINT-begeisterten jungen Menschen. Für mich persönlich hat dies sogar noch einen größeren Wert als das Preisgeld.

Simulation von genetischen Algorithmen: Zufall am Beispiel von Fechtern

Genetische Algorithmen werden heutzutage an vielen Stellen zur Optimierung von Vorgängen in allen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel in der Kunst oder der Forschung. Sie dienen zur Verbesserung herkömmlicher Methoden oder zur Erfassung großer Datenmengen.

Um beispielhaft darzustellen, wie genetische Algorithmen Probleme bearbeiten, wurde für diese Arbeit eine Aufgabe gewählt, die mithilfe eines eigenen, selbst entwickelten genetischen Algorithmus gelöst werden soll. Die Ergebnisse des Algorithmus werden anschließend analysiert und ausgewertet.

Download (PDF)

Preisträger:inner

Jan van Brügge

Schulfach

Informatik

Betreuende Universität

Ludwig-Maximilians-Universität München

Ausgezeichnete Arbeiten

2017 – Chemie, 1. Platz,
Niklas Hölter
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Entwicklung eines Syntheseweges für Polyethylenterephthalat (PET) mit Mitteln eines Labors

mehr info

2017 – Erdkunde/Geografie, 1. Platz,
Niclas Popp
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Praktische Konzeption einer Klimasonde

mehr info

2018 – Mathematik, 1. Platz,
Moritz Bender
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Vorstellung der mathematischen Modellierung von Verkehrsstaubildung nach Nagel-Schreckenberg & Überlegungen zur Erweiterung des Modells bei Stauauflösung

mehr info