Roman Nestler, Fachpreis in Geographie 2020

Man sollte sich frühzeitig überlegen, für welches Fach, welchen Bereich und welches Thema wirkliches Interesse besteht. Wenn man für eine „Sache brennt“, kann die Arbeit dann nur gut werden.

Lisa Koch, Fachpreis in Chemie 2020

Der Bereich MINT interessiert mich, aufgrund meiner naturwissenschaftlich-/mathematischen Neigungen. In der aktuellen Corona – Krise wird deutlich, welche Rolle Impfstoffe und Arzneimittel spielen, was wiederum die Bedeutung der Naturwissenschaften unterstreicht. Nur die Naturwissenschaften können uns Wege aus der Krise aufzeigen.

Marlene Riedl, Fachpreis in Mathematik, 2020

Das Netzwerk MINT TANK ermöglicht den Sieger*innen bei regelmäßigen Veranstaltungen eine mathematisch-naturwissenschaftliche Horizonterweiterung und vor allem auch den Austausch mit anderen MINT-begeisterten jungen Menschen. Für mich persönlich hat dies sogar noch einen größeren Wert als das Preisgeld.

Ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten - Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Wir sind stolz auf die herausragenden Beispiele wissenschaftlichen Arbeitens in der Schule und freuen uns, dass wir einige der prämierten Arbeiten an dieser Stelle veröffentlichen können.

Hier finden Schülerinnen und Schüler Ideen und Anregungen für die Bearbeitung eigener vorwissenschaftlicher Themen und Lehrkräfte Hinweise zum Niveau und der fachlichen Tiefe, in der einzureichende Abhandlungen verfasst sein sollten.

Die Kriterien, welche zur Auszeichnung der vorwissenschaftlichen Arbeiten führten, finden Sie im Bereich „Der Wettbewerb“. Diese Sammlung der Arbeiten veranschaulicht, wie kreative Themenwahl, umfassende Quellenrecherche, erkennbarer Eigenanteil oder kritischer Umgang mit eigenen Ergebnissen praktisch aussehen können.

Einzelne Siegerinnen und Sieger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise gaben ihr Einverständnis, die Arbeit auf unserer Website zu integrieren. Eine weitere Verbreitung der Dokumente ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin bzw. des Autors möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme zu der jeweiligen Gewinnerin bzw. dem Gewinner des Dr. Hans Riegel-Fachpreises.

Filter

2016 – Chemie, 2. Platz,
Nina H.
Universität Wien

Zucker in ausgewählten Cola-Produkten

Welche Zuckerarten sind in ausgewählten Cola-Produkten enthalten?

mehr info

2016 – Erdkunde/Geografie, 1. Platz,
Milena W.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Investitionen in den Hunger?

Der Einfluss von Land Grabbing und einer liberalen Handelspolitik auf die Ernährungssicherheit in Subsahara-Afrika

mehr info

2016 – Informatik, 2. Platz,
Rafael V.
Universität Wien

Programme und Fallbeispiele zur automatisierten Extraktion von Daten aus Webseiten

Die automatisierte Datenextraktion aus Webseiten hat das Ziel der Zeitersparnis und der Verringerung der Fehlerquote. Diese Arbeit befasst sich mit einem derartigen Automatisierungsprozess.

mehr info

2016 – Mathematik, 1. Platz,
Matthias U.
Universität Regensburg

Erweiterter Euklidischer Algorithmus in N

Eine Untersuchung seiner Geschichte, Funktionsweise und dessen Anwendung am Beispiel des RSA-Algorithmus.

mehr info

2016 – Mathematik, 1. Platz,
Simon H.
Johannes Kepler Universität Linz

Welche Verbindungen gibt es zwischen der Lösung des Großen fermatschen Satzes und dem Beginn der Zahlentheorie in der Antike?

Das Kernthema dieser Arbeit ist der Große fermatsche Satz, ein Postulat des im 17. Jahrhundert lebenden Hobbymathematikers Pierre de Fermat.

mehr info

2016 – Physik, 2. Platz,
Tim Sebastian H.
Technische Universität Dresden

Experimentelle Bestimmung der Massen von Bosonen

Was hat es mit dem Urknall auf sich? Wie ist unsere Welt im Kleinsten aufgebaut? Was ist Radioaktivität? Tim Hebenstreit geht diesen Fragen nach.

mehr info

2015 – Biologie, 1. Platz,
Magdalena S.
Universität Wien

Der Nachweis der Koch'schen Postulate - ein Experiment mit Äpfeln

Die Wiener Autorin untersucht in ihrer VWA anhand von Experimenten mit Äpfeln die Monilia-Krankheit in ihrer Entwicklung.

mehr info

2015 – Chemie, 1. Platz,
Stefanie P.
Hochschulen Graz

Assembly and Function of Polymer Fullerene Solar Cells

The effect of production parameters on energy conversion efficiency

mehr info

2015 – Chemie, 1. Platz,
Felix R.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Negative Umwelteinflüsse auf den Vitamin C-Gehalt verschiedener Lebensmittel

Wie soll ein Vitamin C-reiches Produkt gelagert bzw. zubereitet werden, um den wertvollen Inhaltsstoff zu bewahren? Welche Faktoren wirken sich negativ auf den Vitamin C-Gehalt eines Nahrungsmittels aus?

mehr info

2015 – Chemie, 2. Platz,
Laura M.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Synthese von Schmerzmitteln am Beispiel von Aspirin und Ibuprofen

Schmerzstillende Medikamente sind inzwischen alltäglich und frei verkäuflich. Wie sich diese zusammensetzen und ob man sie auch selbst herstellen kann, hat Laura Merx untersucht.

mehr info