Vom „Sammelverhalten von Ameisen“ über die „KI als Zoon politikon“ bis hin zur „Beurteilung von Dämmstoffen im (Haus)Bau“: 14 Nachwuchs- forscher*innen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen an der Universität Oldenburg ausgezeichnet

Zum 13. Mal haben die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am vergangenen Freitag, den 06.10.2023, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen aus Niedersachsen verliehen.


Die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise fand in einem festlichen Rahmen auf dem Campus Wechloy der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt, und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden 45 Schülerarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury der Universität Oldenburg bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren. 

Der Oldenburger Physikdidaktiker Prof. Dr. Michael Komorek würdigte im Namen der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften der Universität die in diesem Jahr eingereichten Facharbeiten. „Von den Phänomenen des Alltags über Fragen der Energieversorgung und des Klimawandels bis hin zum aktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz war die Bandbreite der Themen erstaunlich groß“, betonte Komorek. „Wir hoffen, dass zumindest ein Teil der Preisträger*innen eine Karriere im MINT-Bereich einschlägt. Doch selbst falls nicht, freuen wir uns darüber, wenn MINT-Interesse und MINT-Bildung breit in der Bevölkerung verankert sind. Dazu trägt der Preis wesentlich bei.“ 

Peter Laffin, Projektleiter, Dr. Hans Riegel-Stiftung ergänzt: „Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist oft nicht leicht. Der Dr. Hans Riegel-Fachpreise-Wettbewerb soll talentierten Schüler*innen bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium ebnen. Wir verstehen uns hier als Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule. Durch die Auszeichnung der vorwissenschaftlichen Arbeiten erhalten Schüler*innen eine Bestätigung durch Lehrende an den Universitäten und knüpfen erste Kontakte. Es ist der Anfang einer langfristigen, nachhaltigen Förderung junger MINT-Talente durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung.“ Auf die Preisträger*innen warten spannende Campus-, Seminar-, Tagungs- & Akademie-Angebote seitens der Dr. Hans Riegel-Stiftung, von denen sie als Mitglieder des sog. MINT TANK in Zukunft profitieren werden.