Zum 15. Mal haben die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung Anfang Oktober (Dienstag, den 02.10.2024), die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen aus Niedersachsen verliehen.
Die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise fand in einem festlichen Rahmen auf dem Campus Wechloy der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt, und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden 70 Schülerarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury der Universität Oldenburg bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.
Der Dekan der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften, Prof. Dr. Michael Wark, war ebenso wie die Juroren und Laudatoren aus den 5 Fachdisziplinen begeistert von der Themenvielfalt der prämierten Facharbeiten und der experimentellen Kreativität sowie der präzisen und kritischen Analyse, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse erstellt und ausgewertet haben. "Der Enthusiasmus der jungen Leute und das hohe Engagement, mit dem sie an ihre selbstgewählten Aufgaben herangegangen sind, ist beachtlich; die Vorträge der Erstplatzierten waren von hoher Qualität. Bei der Auswahl der Preisträger*innen war den Juror*innen vor allem die Idee, Entwicklung, die Durchführung und die Auswertung der Experimente wichtig", fasst Wark die Veranstaltung zusammen. “Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass die erhaltenen Preise sie weiter motivieren, sich für ein MINT-Studium zu entscheiden und dass ihre Begeisterung in dem Studium erhalten bleibt. Nur mit herausragenden Naturwissenschaftlern und Ingenieuren werden wir die Welt weiter voranbringen.”
Peter Laffin, Programmleiter, Dr. Hans Riegel-Stiftung ergänzt: „Wir wissen, dass der Übergang von der Schule zur Hochschule oft nicht leicht ist. Der Dr. Hans Riegel-Fachpreise-Wettbewerb soll talentierten Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium ebnen. Wir verstehen uns hier als Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule. Durch die Auszeichnung der vorwissenschaftlichen Arbeiten erhalten Schülerinnen und Schüler eine Bestätigung durch Lehrende an den Universitäten und knüpfen erste Kontakte. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mehr zum 15. Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise gemeinsam mit der Universität Oldenburg verleihen dürfen.“
