Paul Müller, Preisträger in Physik 2014

Ich empfehle jedem, es einfach zu versuchen und die Arbeiten einzureichen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man nicht gewinnt – und?

Louise Kersting, Fachpreis in Mathematik 2014

Beim Auswahlverfahren zu meinem jetzigen Studiengang war die Auszeichnung sicher von Vorteil.

Simon Loske, 1. Platz Chemie 2011

Die Auszeichnung mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis hat mir einige Türen geöffnet – und wirkte sich sicher auch positiv auf die Zusage für mein Deutschlandstipendium aus.

Implementierung einer künstlichen Intelligenz am Beispiel von Minesweeper

Das Thema „Implementierung einer künstlichen Intelligenz am Beispiel von Minesweeper“ habe ich aus verschiedenen Gründen gewählt. Erstens wuchs in mir nach dem Informatikunterricht der EF (Einführungsphase), in dem die Programmierumgebung Greenfoot genutzt wurde, das Interesse, ein Computerspiel komplett ohne solche Hilfsmittel zu programmieren. Zudem wurde meine Aufmerksamkeit durch ein YouTube-Video von Scishow, welches das Lösen von Brettspielen durch KI behandelt, und diverse Anwendungen, wie Quickdraw oder Handschrifterkennung auf das Thema KI gelenkt.

Nachdem in der EF der Fokus auf dem Entwickeln eigener Computerspiele mit Java lag, passt Minesweeper als weiteres Spiel gut in diese Unterrichtsreihe. Dabei ist jedoch besonders, dass ich anders als in der EF nicht Greenfoot, sondern Eclipse als Programmierumgebung verwendet habe, da dies mehr Freiheit und Eigenständigkeit ermöglicht, aber auch weniger Hilfestellung bedeutet. Zudem wird auch im Unterricht der Q1 auf den Eclipse ähnlichen JavaEditor und nicht mehr auf Greenfoot gesetzt.

Da das Thema KI sehr groß ist, wird dieses auf die Implementierung in Minesweeper eingegrenzt. Auf Historie, gängige Algorithmen und heutige Anwendungen wird nur sehr begrenzt eingegangen. Der Fokus liegt vielmehr auf der Frage, wie schwer es ist, einem Computer beizubringen, ein Spiel zu gewinnen, wie Algorithmen dazu gefunden werden können und welche Vorteile die KI gegenüber einem Menschen aufweist.

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Preisträger

Vincent Hilla

Schulfach

Informatik

Betreuende Universität

Ausgezeichnete Arbeiten

2019, Informatik, 1. Platz,
Marcel Stepanek,

Huffman-Algorithmus mit Schwerpunkt auf der dynamischen Huffman-Codierung

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2015, Informatik, 3. Platz,
Tobias Hilbig,

Optimierung und Laufzeitanalyse einer künstlichen Intelligenz für das Spiel Vier gewinnt

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2019, Informatik, 1. Platz,
Tobias Prisching,

Künstliche Neuronale Netzwerke und ihr Verhalten beim MNIST-Datensatz

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